Cora Cora Maldives ist „Champion der Nachhaltigkeit und des Kulturerhalts auf den Malediven“
Seit März sucht das Cora Cora Maldives Resort im Rahmen der globalen Nachhaltigkeitskampagne „The Zen Adventure of a Lifetime“ nach dem ultimativen Future Fighter. An der siebenmonatigen Challenge, die zur Förderung nachhaltiger Praktiken und eines umweltbewussteren Denkens aufruft, haben sich bereits über 200 potenzielle Future Fighter aus aller Welt beteiligt. Justin Swart, der General Manager des Resorts, ist ebenfalls Teil dieser Kampagne und hat sich kürzlich seiner bislang größten Herausforderung gestellt: Bei der #ReconnectinRAA-Kampagne umrundete er gemeinsam mit Muiz Mohamed, dem Director of Human Resources, innerhalb von sieben Tagen das gesamte Raa Atoll auf einem Stand-Up-Paddle-Board. Die 221 Kilometer lange Strecke um das Heimatatoll des Cora Cora Maldives führte sie an 21 Inseln vorbei, einschließlich aller bewohnten Inseln und Resorts des Atolls. Dieses Unterfangen ging weit über eine sportliche Herausforderung hinaus, denn #ReconnectinRAA verkörperte eine Nachhaltigkeitskampagne, die Umweltbewusstsein und die lokale Kultur in den Fokus rückte.
Die Resonanz auf dieses Vorhaben war überwältigend positiv: Die Unterstützung von 18 Resorts, 15 Inselregierungen, 4 Umweltorganisationen und dem Tourismusministerium der Malediven hat dazu beigetragen, dass #ReconnectinRAA von einer ursprünglichen Idee zu einer regelrechten Bewegung geworden ist. Durch Vorträge zum Meeresschutz und Symposien des Atoll Marine Centers, Olive Ridley Projects und Parley for the Oceans Maldives sowie durch kulturelle Darbietungen der lokalen Bevölkerung wurde eine neue Leidenschaft für den Umweltschutz und das kulturelle Erbe des Atolls entfacht. Gleichzeitig wurde ein stärkeres Gemeinschaftsgefühl und Stolz im Atoll gefördert – durch #ReconnectinRAA ist eine bisher ungekannte Verbundenheit entstanden. Auch die beeindruckenden Ergebnisse der bisher größten Strandsäuberungsaktion im Raa Atoll sprechen für sich: Insgesamt haben 1.224 freiwillige Helfer eine Landfläche von 101.600 Quadratmetern gereinigt und dabei 1.416 Kilogramm Müll und Abfall entfernt. Die herausragende Unterstützung aller Partner unterstreicht erneut die Vorreiterrolle des Cora Cora Maldives Resorts in Bezug auf Nachhaltigkeit und kulturelle Erhaltung im gesamten Inselstaat.
Während der Abschlusszeremonie würdigte der maledivische Tourismusminister Dr. Abdulla Mausoom das immense Engagement, das hinter der Kampagne für einen guten Zweck und im Einklang mit dem Tourismus-Masterplan der Malediven steht. Er betonte: „Das Cora Cora Maldives und das Raa Atoll sind Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit und Kulturerhalt auf den Malediven. Ich bin erfreut darüber, dass das Cora Cora Maldives in der Lage war, das gesamte Raa Atoll mit allen ansässigen Resorts, lokalen Räten, Umweltorganisationen und lokalen Unternehmen zu vereinen. Ich hoffe, dass dieses Engagement in den kommenden Jahren fortgesetzt wird.“
Justin Swart und Muiz Mohamed sind gleichermaßen überwältigt von dem Erfolg und Einfluss der Kampagne. Der General Manager des Resorts fasst zusammen: „ReconnectinRAA war von Anfang an darauf ausgerichtet, Menschen zu vereinen und verschiedene Lebensbereiche zusammenzubringen, um eine Einheit zu schaffen. Und das haben wir zweifellos erreicht.“ Auch Muiz Mohamed zeigt sich stolz: „Anfangs schien diese Herausforderung aufgrund meiner Angst vor dem Meer schwierig zu sein. Aber sobald wir draußen waren, milderte die Ruhe des Meeres unsere Sorgen und Ängste stark ab. Es war eine Erinnerung an die Schönheit, die wir schützen müssen. Wir erkannten, dass wir die gewünschte Veränderung herbeiführen müssen, um sicherzustellen, dass unsere Kinder das gleiche Paradies genießen können, das wir heute erleben.“
Eget lorem dolor sed viverra ipsum nunc aliquet bibendum elis donec et odio pellentesque diam volutpat commodo sed egestas liquam sem.