Eine jede der 7.641 Trauminseln lädt mit farbenfrohen und ausgelassenen Festivals das ganze Jahr über Einheimische und Besucher gleichermaßen zum Staunen und feiern
Die farbenfrohen Festivals der Philippinen zeigen das reiche Erbe und zelebrieren die Vielfalt des vielseitigen Inselstaates. Eine jede der 7.641 Trauminseln lädt mit farbenfrohen und ausgelassenen Festivals das ganze Jahr über Einheimische und Besucher gleichermaßen zum Staunen und Mitfeiern ein.
Die Philippinenzeichnen sich aus durch ihre lebendige Kultur und den Reichtum an Traditionen. Ebenso wie die Inseln selbst könnten dabei auch die Bräuche ihrer Bewohner nichtunterschiedlicher sein. Eine Reihe von Festivals stellt das vielfältige Erbeder Nation ins Rampenlicht. Von aufwendigen Straßenparaden bis hin zu mitreißenden kulturellen Darbietungen bieten diese Feste einen Einblick in dasHerz und die Seele der philippinischen Identität.
Panagbenga-Festival: In mitten der malerischen Landschaft von Baguio City ist das Panagbenga-Festival, auch„Blumenfest" genannt, ein herrliches Fest der Blüte und der Schönheit. Während sich die Straßen der Stadt in ein Kaleidoskop von Farben verwandeln, werden die Besucher mit extravaganten Blumenwägen, Straßentänzen und Kunstausstellungen in den Bann gezogen, die den Blumenreichtum und das kulturelle Erbe der Region hervorheben. Jedes Jahr Ende Februar oder Anfang März erwacht die Pracht der Natur in der einstigen Sommerhauptstadt der Philippinen zum Leben. Um der sommerlichen Hitze des Tieflandes zu entkommen, wurde der Regierungssitz zwischen 1910 und 1975 während der Sommermonate nach Baguio verlegt. Und auch heute noch punktet die Stadt vor allem durch Aktivitäten in der Natur, beispielsweise Touren im Mt. Pulag Nationalpark.
Pahiyas Festival: In Lucban, Quezon, können Besucher das Pahiyas Festival erleben, ein lebendiges Schaufensterphilippinischer Kreativität und landwirtschaftlichen Reichtums. Die Häuser der Stadt sind mit farbenfrohen Dekorationen aus landwirtschaftlichen Erzeugnissen geschmückt und verwandeln sich in wahre Kunstwerke, während die Einheimischen um den Titel des am kreativsten dekorierten Hauses wetteifern. Dieses besondere Erntedankfest ist ein Zeugnis für den philippinischen Geist der Dankbarkeit und Widerstandsfähigkeit. Die Sehenswürdigkeiten, Klänge und Aromen von Lucban, erwachen vor der Kulisse dieses einzigartigen kulturellen Spektakels am 15. Mai2024 zum Leben.
Pintados-Festival: Charakteristisch für das kulturelle Erbe von Tacloban City, der einwohnerreichsten Stadt der östlichen Visayas in der Provinz Leyte, ist das Pintados-Festival, eine lebhafte Vorführung alter Rituale, Tänze und Körperkunst, das Ende Junizelebriert wird. Benannt nach den pintados, den „Bemalten", feiert dieses Fest die Tapferkeit und Widerstandsfähigkeit der alten Visayan-Krieger. Es ist ein beeindruckendes Schauspiel, wenn die kunstvoll bemalten Körper der Darsteller zum Rhythmus der traditionellen Trommeln tanzen, und die Zuschauerin die lebendigen Farben und Rhythmen des kulturellen Erbes von Tacloban eintauchen lassen.
Kadayawan Festival: Davao City, auf der Insel Mindanao gelegen, zeichnet sich durch malerische Landschaften, Obstplantagen und Orchideenfarmen aus, Nicht umsonst gilt die Stadt auch als „Obstkorb der Philippinen". Hier findet jährlich in der dritten Augustwoche das Kadayawan Festival statt, ein Fest der Dankbarkeit für die reiche Ernte und die vielfältigen Kulturen Mindanaos. Traditionelle Tänze, Musik und Rituale verschiedenster Kulturen verschmelzen hier, wenn die indigenen Stämme zusammenkommen, um ihr reiches Erbe zu präsentieren. Die lebhaften Märkte locken mit exotischen Früchten, Kunsthandwerk und anderen Köstlichkeiten.
Masskara-Festival: Das jährlich in Bacolod City, der Stadt des Lächelns auf der Insel Negros, stattfindende Masskara-Festival ist ein fröhliches Fest der Widerstandsfähigkeit und des Optimismus im Angesicht von Widrigkeiten. Charakteristisch für dieses Fest sind die kunstvollen Masken, die mit leuchtenden Farben und komplizierten Mustern verziert sind. Sie strahlen Freude und Kameradschaft aus, wenn die Feiernden im Rhythmus der lebhaften Musik durch die Straßen tanzen. Am 27. Oktober 2024 gibt es erneut Gelegenheit, die Herzlichkeit und Gastfreundschaft der Bewohner Bacolods am eigenen Leib zu entdecken.
Higantes Festival: Die Stadt Angono in der Manila nahegelegenen Provinz Rizal, ehrt San Clemente mit dem Higantes Festival, einer lebhaften Prozession mit hoch aufragenden Pappmaché-Figuren, die als „Higantes" bekannt sind. Wenn die Straßen mit Musik, Tanz undGelächter zum Leben erwachen, sind die Besucher eingeladen, sich dem bunten Spektakel anzuschließen und die künstlerischen Fähigkeiten der Kunsthandwerker von Angono zu bestaunen. Das Festival findet jedes Jahr Ende November statt.
Der Besuch eines philippinischen Festivals macht es möglich, die Wärme, Vielfalt undLebendigkeit der philippinischen Kultur zu erleben. Diese Feste zelebrieren nicht nur Traditionen, sondern erinnern auch an die Unverwüstlichkeit und Einheit, die den philippinischen Geist ausmachen.
Eget lorem dolor sed viverra ipsum nunc aliquet bibendum elis donec et odio pellentesque diam volutpat commodo sed egestas liquam sem.