Neue Hotelhighlights setzen innovative Akzente
Zweistellige Zuwächse bei ausländischen Übernachtungen, stetig steigende Ankünfte aus Deutschland und innovative Hotel- und Erlebnishighlights bestätigen das nordische Land als Top-Reiseziel. Mit historischen Wiedereröffnungen und modernen Entspannungsoasen bietet Estland eine eindrucksvolle Kombination aus Tradition und zeitgemäßer Innovation.
Das Jahr 2023 malt ein strahlendes Bild für Estlands Tourismusindustrie. In den ersten sechs Monaten registrierten estnische Unterkünfte über 2,8 Mio. Übernachtungen durch Touristen. Der bemerkenswerte Anstieg der ausländischen Übernachtungen um 31% gegenüber 2022 sowie die 27%ige Steigerung bei den ausländischen Ankünften bekräftigen diese positive Entwicklung. Und obwohl die Ankunftszahlen noch geringer ausfallen als 2019, ist ein deutlicher und kontinuierlicher Aufwärtstrend unverkennbar.
Deutschland entdeckt Estlands Charme in zunehmendem Maße. Die 11.221 Ankünfte im sonnenverwöhnten Juni im Vergleich zum Vorjahr zeugen von einem wachsenden Interesse aus Deutschland an Estlands nordischer Anmut. Der beeindruckende Anstieg von 27% bei den Ankünften und 63% bei den Übernachtungen, jeweils im Vergleich zum Vorjahr, bestärkt den Trend: Estland erobert die Herzen der deutschen Reisenden.
Neue Hotelhighlights setzen innovative Akzente
Tallinn hat ein neues Juwel: Das im Sommer 2023 eröffnete Nunne Boutique Hotel. Mit 75 exklusiven Zimmern und einem vorzüglichen Restaurant liegt es inmitten des historischen Nunne-Viertels von Tallinn. In den historischen Mauern der Altstadt verschmelzen Mittelalter und moderner Luxus. Das Nunne Boutique Hotel spricht sowohl Geschäftsreisende als auch Urlauber an und bietet ein besonderes Erlebnis, das Komfort, Qualität und Einzigartigkeit vereint.
Ein weiteres Highlight ist das frisch renovierte Dunten Hotel im Stadtviertel Tondi in Tallinn. Ein paar Autominuten vom pulsierenden Stadtzentrum entfernt, bietet dieses elegante Self-Service-Hotel Geschäftsreisenden und Urlaubern den perfekten Ausgangspunkt für Erkundungen. Die Zimmer strahlen Wärme und Modernität aus. Hervorzuheben sind auch die gemütlichen Sitzbereiche, die zum Entspannen und Verweilen einladen. Ein Ort, an dem moderne Einfachheit und Luxus aufeinandertreffen.
Zu guter Letzt präsentiert sich das Oru Hub Hotel mit einem revolutionären Konzept, welches seit Juni 2023 Teil der renommierten Accor Handwritten Collection ist. Ein Designhotel mit 55 einzigartig gestalteten Zimmern, das Arbeit, Freizeit und kulinarische Genüsse meisterhaft verknüpft. Der Coworking-Bereich im 1. Stock ist ideal für produktive Stunden. Nach getaner Arbeit locken das heimelige Wohnzimmer, eine breite Auswahl an Büchern und Brettspielen oder ein Abstecher ins hoteleigene Bistro. Dank seiner Lage ist es nur ein kurzer Spaziergang zum wunderschönen Kadriorg Park und der Strandpromenade von Pirita.
Mit ihrer beeindruckenden Geschichte, die bis ins Jahr 1272 zurückreicht, wird die Põltsamaa-Festung im Sommer 2023 wieder ihre Tore für Besucher öffnen. Einst Residenz des livländischen Königs Magnus und später in einen prächtigen Rokoko-Palast verwandelt, überdauert die Festung als Symbol der Widerstandskraft und Kultur Estlands. Obwohl Brandkatastrophen das Schloss und die Kirche 1941 heimsuchten, wurde die Kirche liebevoll 1952 restauriert. Jetzt, mit der Wiedereröffnung, können Gäste den Schlossturm, das Kloster und das Torgebäude erkunden und eine beeindruckende Ausstellung über die Schlossgeschichte erleben. Der atemberaubende Blick auf die Stadt von der Aussichtsplattform und die im Burghof angebotenen Handwerkskünste runden das historische Erlebnis ab.
In Haapsalu, umgeben von malerischer Natur aus Meer und Wald, begrüßt das Anfang 2023 eröffnete Fra Mare Thalasso Spa Heilendes Yoga-Haus seine Gäste zu einer ganzheitlichen Erfahrung. Neben Yoga bietet das Haus gesunde Ernährung und heilende Prozeduren. Der große Saal kann für verschiedene Anlässe, von Yoga-Kursen bis zu thematischen Vorträgen, genutzt werden. Erleben Sie Heilungsyoga oder tauchen Sie in ein Kundalin-Yoga-Wochenendpaket oder ein Yogatherapie- und Ayurveda-Paket ein. Eine Oase der Entspannung und des Wohlbefindens.
Nach einer Renovierung im Jahr 2022 wird die im 13. Jahrhundert erbaute Niguliste-Kirche im März 2023 wiedereröffnet. Das in der Kirche untergebrachte Museum ist ein einzigartiges Zeugnis kirchlicher Kunst in ihrem historischen Kontext. Hier finden sich nicht nur mittelalterliche Grabsteine und Altäre, sondern auch das berühmte Gemälde „Danse Macabre“ von Bernt Notke. Ein neuer gläserner Aufzug ermöglicht einen 360°-Blick über die Altstadt, sodass Besucher die Schönheit Tallinns in all ihrer Pracht erleben können.
Weitere Informationen und Inspirationen über neue Produkte in Estland gibt es hier: https://www.visitestonia.com/en/newtourismobjects2023
Finanziert von der Europäischen Union.
ÜBER ESTLAND
Estland ist die authentische Wahl für alle, die ein Land in ihrem eigenen Tempo erleben und eine tiefere Verbindung mit seiner Natur, seiner Geschichte, den Traditionen und dem Leben vor Ort erfahren möchten. Estland zu bereisen bedeutet, alle Zeit der Welt zu haben: Vergangenheit und Zukunft prallen an jeder Ecke aufeinander. Uralte Traditionen treffen auf digitale Kreativität. Endlose, tiefe Wälder und tausende Inseln laden zu ausgiebigen Streifzügen ein. Hier ist alles langsam, bis auf das WiFi. Diese kleine Nation mit offenem Geist und offenen Räumen gibt ihren Besuchern die Zeit, die sie brauchen, um sich mit den Wurzeln des Landes zu verbinden und bedeutungsvolle Momente zu schaffen. Besuchen Sie Estland. Es ist an der Zeit.
Eget lorem dolor sed viverra ipsum nunc aliquet bibendum elis donec et odio pellentesque diam volutpat commodo sed egestas liquam sem.